Die Suche ergab 24 Treffer

von didier
13. Januar 2016, 12:12
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Verbrauchsausweise und Bedarfsausweise für Bestandsgebäude
Antworten: 7
Zugriffe: 3046

Re: Verbrauchsausweise und Bedarfsausweise für Bestandsgebäu

Vielen Dank für den prompten Hinweis, Herr Obermüller. Ich wurde deshalb etwas stutzig, weil im EP12 bei den Einstellungen nach ENEV 2014 die Nachweise mit Anforderungen bis 31.12.2015 als auch ab 01.01.2016 angewählt werden können und somit der Eindruck vermittelt wird, dass diese Software den Rech...
von didier
12. Januar 2016, 20:57
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Verbrauchsausweise und Bedarfsausweise für Bestandsgebäude
Antworten: 7
Zugriffe: 3046

Re: Verbrauchsausweise und Bedarfsausweise für Bestandsgebäu

Hallo Forum, seit dem 1.1.2016 gilt die ENEV2014-Teil 2 mit z.T. geänderten Anforderungen an Neubauten. Können mit der Version EP12 Energiebedarfsausweise für Bestands(wohn)bauten ab dem 1.1.2016 gerechnet werden oder muß dringend eine aktuelle Version her? Das gerade im Hinblick auf den neuen Primä...
von didier
9. Juni 2015, 22:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: BHKW in Kombination mit Gasbrennwert
Antworten: 4
Zugriffe: 2357

Re: BHKW in Kombination mit Gasbrennwert

Danke für Ihre Einschätzung.

Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass unter a) der Deckungsanteil des Trinkwarmwasserbedarfs mit 1, also 100% anzusetzen ist, weil das BHKW diesen Bedarf als Erstes monovalent zu decken hat. Der Überschuss wird dann der Heizung zugeschlagen.
von didier
8. Juni 2015, 15:51
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: BHKW in Kombination mit Gasbrennwert
Antworten: 4
Zugriffe: 2357

Re: BHKW in Kombination mit Gasbrennwert

Hallo Forumsmitglieder, für eine Wohnhausmoderniserung zum Kfw85-Haus (An=516 qm) soll ein Remeha-Gas-Mikro-BHKW 1,5 el./5,5 kW therm.incl. intregr. Spitzenlastkessel (20 kW) + dezentrale Lüftunganlage zum Einsatz kommen. Die DIN 4701-10 ermöglicht eine Berechnung des Leistungsanteils und somit des ...
von didier
1. August 2014, 01:01
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Formular Energieausweis
Antworten: 13
Zugriffe: 3272

Re: Formular Energieausweis

ach ja, habe ich gefunden unter "Angaben zum Energieausweis"...
von didier
1. August 2014, 00:59
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Formular Energieausweis
Antworten: 13
Zugriffe: 3272

Re: Formular Energieausweis

Hallo Herr Obermüller,

die Version 12 habe ich, aber wo ich diese Einstellung finde, ist mein Problem....
von didier
31. Juli 2014, 01:45
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Formular Energieausweis
Antworten: 13
Zugriffe: 3272

Re: Formular Energieausweis

Hallo miteinander, auf dem Formular des Energieausweises n. d. Bedarf heißt es unter 3) und 4) , dass bei der Angabe des Bj. der Gebäudes und der Heizung auch Mehrfachnennungen möglich sind, weil z.B. in einem MFH Etagenheizungen unterschiedlichen Bj. eingebaut wurden. Wie läßt sich das mit dem BKI ...
von didier
4. Juli 2014, 13:23
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Sommerlicher Wärmeschutz
Antworten: 3
Zugriffe: 1728

Re: Sommerlicher Wärmeschutz

hallo Forum,

gilt der Sommerliche Wärmeschutz nach ENEV2014 auch für (energ.) modernisierte Bestandsbauten, vor allem Wohnbauten?

Danke für Eure Einschätzung!

Grüße
ddier
von didier
28. Juli 2013, 12:44
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Einstellung Nachweis Effizienzhaus in Version 11.09.
Antworten: 6
Zugriffe: 2423

Re: Einstellung Nachweis Effizienzhaus in Version 11.09.

vielen Dank für den Hinweis, Daniel! Das hinzugekommene Kästchen hatte ich übersehen, sorry. Kann ich davon ausgehen, dass bei der Einstellung "KfW-Effizienzhaus" das Häkchen beim Sondernachweis " Es wird kein Energienachweis geführt" immer gesetzt werden muß, weil die Randbeding...
von didier
26. Juli 2013, 09:40
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Einstellung Nachweis Effizienzhaus in Version 11.09.
Antworten: 6
Zugriffe: 2423

Re: Einstellung Nachweis Effizienzhaus in Version 11.09.

Hallo Herr Obermüller, mich beschäftigt ein ähnliches Problem seit der Installation des letzten Updates 11.0.10 im Umgang mit der Nachweisführung zum Effizienzhaus im Bestand. Beim öffentlich-rechtlichen Nachweis habe ich für KFW 115 eine grüne Ampel und einen intakten Sondernachweis, bei Umstellen ...
von didier
11. Juni 2013, 00:21
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Solarertrag Warmwasser für KfW simulieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 1348

Solarertrag Warmwasser für KfW simulieren?

Hallo Forum, bei der online-Antragstellung für ein KfW-Effi-Haus habe ich u.a. auch eine Solaranlage für TWW angegeben. Da die Kollektorfläche kleiner ist als die Standardfläche nach DIN 4701-10, habe ich die simulierte Deckungsrate von 0,40 sowie die tatsächliche Größe der Kollektoren angegeben. Es...
von didier
6. Juni 2013, 18:29
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Fehlende Elemente im Referenzgebäude für KfW
Antworten: 1
Zugriffe: 1319

Fehlende Elemente im Referenzgebäude für KfW

Hallo Forumsmitglieder, bei der Bilanzierung eines zu sanierenden Gebäudes n. KfW-Effizienzhausstandard heißt es in den KfW-FAQ unter 3.16 (fehlende Elemente Ref.gebäude) "Bei der Bilanzierung von KfW-Effizienzhäusern sind Türen gegen unbeheizte Räume (z. B. Kellertüren,Wohnungseingangstüren) d...
von didier
5. Juni 2013, 12:34
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Nachweis U-Wert Fenster Größe Standard-Normfenster?
Antworten: 5
Zugriffe: 9386

Re: Nachweis U-Wert Fenster Größe Standard-Normfenster?

danke für Ihre Auskunft. Habe nachträglich festgestellt, dass im EP11 bei Eingabe der Materialwerte zur Berechnung eines Fensters bei delta U der Hinweis erscheint "Zuschlag zum Nennwert des UW-Wertes: k eine Fremdüberwachung der Herstellers +0,1 W/m²K ." Wo kommt dieser Zuschlag her und ...