Die Suche ergab 9 Treffer

von cuco
29. August 2015, 13:23
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung
Antworten: 8
Zugriffe: 3829

Re: Energieeffizienz-Expertenliste Verlängerung

Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen, ich versuche gerade meinen Praxisnachweis für die Verlängerung in der Energieeffizienz-Expertenliste an die DENA zu übermitteln. Lt. DENA läuft dies so: Bevor Sie mit der Gebäudedaten-Transfer-Software Praxisnachweise in Ihr Expertenprofil unter hochladen könn...
von cuco
9. Januar 2015, 18:47
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Heizungskonzept Holzherd + Solarthermie
Antworten: 0
Zugriffe: 1799

Heizungskonzept Holzherd + Solarthermie

Liebe Kollegen, an einem aktuellen Projekt hat der Bauherr die Affinität unbedingt einen Holzherd zum Kochen zu betreiben. Dieser steht dann im offenen Koch-/ Wohn- / Essbereich. Das Haus soll auf den üblichen Effizienzhaus-Standard gedämmt werden und eigentlich eine neue Gastherme mit Solarunterstü...
von cuco
21. März 2014, 10:00
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Ökonomische Projekt-Daten eintragen
Antworten: 1
Zugriffe: 823

Re: Ökonomische Projekt-Daten eintragen

Halt, Stop, Bereits erledigt...

Die Ökonomischen Daten kann ich nur in den Stammdaten einstellen, nicht in Varianten/ Kombinationen...

Wie konnte ich das nur übersehen...

:oops:

Cuco
von cuco
21. März 2014, 09:54
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Ökonomische Projekt-Daten eintragen
Antworten: 1
Zugriffe: 823

Ökonomische Projekt-Daten eintragen

Hallo,

wo bzw. wie kann ich die ökonomischen Projekt-Daten eintragen?

Dieser Teil der Maske ist hellgrau unterlegt...

:?

Cuco
von cuco
20. März 2014, 10:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Reihenmittelhaus - Einseitig angebaut?
Antworten: 3
Zugriffe: 1672

Reihenmittelhaus - Einseitig angebaut?

Liebe Kollegen,

leider habe ich im Forum noch keine erschöpfende Antwort gefunden.

Gehört ein Reihenmittelhaus in die Kategorie "einseitig angebaut", oder "alle anderen Gebäude"?

:?
von cuco
31. Januar 2014, 17:30
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Unbeheizt in Kubatur aufnehmen - Wärmebrückennachweis
Antworten: 2
Zugriffe: 1897

Re: Unbeheizt in Kubatur aufnehmen - Wärmebrückennachweis

Gott sei Dank, habe ich es jetzt auch mit dieser schlechten Wärmebrücke zu einem guten Ende bringen können. Mein Fazit : Ein detaillierter Wärmebrückennachweis führt (beim Neubau) zu beinah unglaublich guten Ergebnissen, sodass mir ein schlechter Wert in diesem Fall fast schon gelegen kam. Es sollte...
von cuco
29. Januar 2014, 20:03
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Unbeheizt in Kubatur aufnehmen - Wärmebrückennachweis
Antworten: 2
Zugriffe: 1897

Unbeheizt in Kubatur aufnehmen - Wärmebrückennachweis

Hallo liebe Forumsgemeinde, hallo Herr Obermüller, anschliessend an den Thread "Unbeheizt in die Kubatur aufnehmen" möchte ich noch ein weiteres Thema zur Diskussion stellen, welches sich im Zusammenhang ergibt. Das bereits beschriebene Gebäude wurde so gebaut, dass kein Gleichwertigkeitsn...
von cuco
12. Januar 2014, 13:25
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Unbeheizt in Kubatur aufnehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1725

Re: Unbeheizt in Kubatur aufnehmen

Sehr geehrter Herr Obermüller, wenn Sie dies so sehen, dann gilt es und es besteht also noch Hoffnung. (Wer sollte es denn besser wissen?) Allerdings werde ich zu diesem Objekt wahrscheinlich auch noch einen Thread zum Thema "detaillierter Wärmebrückennachweis" eröffnen, auch wenn dies den...
von cuco
10. Januar 2014, 18:36
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Unbeheizt in Kubatur aufnehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1725

Unbeheizt in Kubatur aufnehmen

Grundlage: ein Fachwerkgebäude sollte zunächst saniert werden. Dann wurde Schädlingsbefall festgestellt und es wurde bis auf das massive Erdgeschoss abgerissen und massiv (Thermoplan) neu aufgebaut. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen neuen Anbau (1-Lieger-Whg.) . KFW-Effizienzhaus 70 (EnEV 2009) ...