Die Suche ergab 23 Treffer

von heiko_hems
7. September 2021, 11:50
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Nahwärmenetz für 3 MFH
Antworten: 1
Zugriffe: 452

Nahwärmenetz für 3 MFH

Sehr geehrter Herr Obermüller, im Zuge einer Schritt für Schritt Sanierung dreier MFH mit je 7 WE ist nun das letzte Gebäude (13) dran. 210907_Anlagenkonzept.pdf Bisher wurde die Anlagentechnik so modelliert wie wenn Sie im Gebäude stehen würde. Wir erreichen aber trotz ambitionierter Gebäudehülle n...
von heiko_hems
16. Juni 2021, 12:22
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: iSFP 2.0 - Bild 14 für Fahrplanseite
Antworten: 0
Zugriffe: 1005

iSFP 2.0 - Bild 14 für Fahrplanseite

Hallo Zusammen,

das in der Hilfe für die Fahrplanseite beschriebene Bild 14 wird nicht übernommen.
Wo liegt das Probelem ? Ich habe auch Bildgröße und Auflösung reduziert. Kein Effekt.
Ist das ein Fehler der Druckapplikation oder des EP ?
von heiko_hems
19. Februar 2021, 14:12
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Eingabe Arbeitszahl Wärmepumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 1882

Re: Eingabe Arbeitszahl Wärmepumpe

Guten Tag, wenn ich also nach aktuellen Vorschriften einen Nachweis (auch für die BAFA) der Jahresarbeitszahlen bekomme (JAZ Report vom BWP nach DIN 4650 Blatt 1) dann kann man die dort aufgeführten Werte nicht in den EP eingeben, ist das richtig ? Dort heißt es: Leistungszahl COP (A-7/W35 / A2/W35 ...
von heiko_hems
21. November 2020, 15:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Probleme aus dem HomeOffice - EP startet nicht / hängt
Antworten: 1
Zugriffe: 709

Probleme aus dem HomeOffice - EP startet nicht / hängt

Hallo Zusammen, ich kann aus dem HomeOffice über RemoteDesktop auf dem Arbeitsplatzrechner den EP nicht starten. Die 'kritische' Fehlermeldung hängt mit der PLZ-Datenbank zusammen ? Fehlercode 5185 Der EP lässt sich dann auch nicht mehr regulär beenden...Taskmanager muss killen. Gibt es dafür Abhife...
von heiko_hems
11. November 2019, 11:59
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Abweichung Solaranlagengröße bei KFW-Übergabe
Antworten: 5
Zugriffe: 3226

Re: Abweichung Solaranlagengröße bei KFW-Übergabe

Hallo Zusammen, der Beitrag ist schon etwas älter, beschäftigt mich aber ganz aktuell nochmal: Auch ich habe bislang immer den Hinweis bei der Heizungsunterstützung so interpretiert, dass die Standardkollektorfläche händich angepasst werden muss (ggf mit Speicher). Für mich war das plausibel, weil m...
von heiko_hems
12. Oktober 2019, 15:29
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Baustoffe DIN4108 / DIN EN ISO 10456
Antworten: 3
Zugriffe: 3357

Re: Baustoffe DIN4108 / DIN EN ISO 10456

Danke für die Rückmeldung, ich fürchte den habe ich bei einem Projekt-Import eingefangen.
Dann fliegt er wieder raus.
von heiko_hems
11. Oktober 2019, 14:36
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Baustoffe DIN4108 / DIN EN ISO 10456
Antworten: 3
Zugriffe: 3357

Baustoffe DIN4108 / DIN EN ISO 10456

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Baustoffdatenbank seit einigen Versionen 3 Varianten von Nadelholz. Nadelholz mit Lambda 0,13 Nadelholz (Schalung) mit Lambda 0,13 Nadelholz (Sparren / Balken) mit Lambda 0,25 M.E. sind nur die 0,13 korrekt. Woher kommt der Wert mit 0,25 ? Gibt es einen Normenbezug...
von heiko_hems
12. April 2019, 08:59
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Bauteilaufbauten kopieren nach dem Anlegen von Varianten
Antworten: 3
Zugriffe: 2324

Re: Bauteilaufbauten kopieren nach dem Anlegen von Varianten

Perfekt, vielen Dank !

das klappt - und ja klar: man muss schon aufpassen was man macht...
von heiko_hems
5. April 2019, 14:52
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Problem Heizen mit PV und KFW Programm
Antworten: 10
Zugriffe: 5634

Re: Problem Heizen mit PV und KFW Programm

Mit Anrechnung der PV sinkt das Qp von 68 kWh/m2a auf 60 kWh/m2a.
Mit einer solarthermischen Anlage mit Heizungsunterstützung bin ich jedoch bei 42 kWh/m2a !
Kann das echt so viel schlechter sein ?
von heiko_hems
5. April 2019, 14:43
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Problem Heizen mit PV und KFW Programm
Antworten: 10
Zugriffe: 5634

Re: Problem Heizen mit PV und KFW Programm

Wenn ich das so eingegeben habe wie muss ich dann den Hinweis des EP verstehen: HINWEIS: Strang "TW-Strang": Deckung aller Wärmeerzeuger > 100%. Deckungen werden anteilig vermindert. HINWEIS: Strang "H-Strang": Deckung aller Wärmeerzeuger > 100%. Deckungen werden anteilig vermind...
von heiko_hems
5. April 2019, 13:58
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Problem Heizen mit PV und KFW Programm
Antworten: 10
Zugriffe: 5634

Re: Problem Heizen mit PV und KFW Programm

das heißt aber im Umkehrschluss das das GasBW-Gerät ohne Speicheranschluss gerechnet wird !? In Echt ist das aber ja ein bivalenter Speicher der oben vom GasBW-Gerät beladen wird (WW-Entnahme) und unten/Mitte je nach Type auch Beides mit einem Heizstab PV getrieben geheizt wird. Ist die o.a. Modelli...
von heiko_hems
5. April 2019, 12:05
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Problem Heizen mit PV und KFW Programm
Antworten: 10
Zugriffe: 5634

Re: Problem Heizen mit PV und KFW Programm

Hallo Zusammen, ich tu mich schwer die o.a. Anlagentechnik (KfW-EffHaus, Berechnung DIN V 4108-6/DIN V 4701-10) abzubilden. Bivalenter Speicher, GasBW und PV-gespeister Heizstab - Welchen Speicher wähle ich aus (einziger bivalenter ist der Solarspeicher) ? - Nachheizung sonstige, weil nur elektrisch...
von heiko_hems
2. April 2019, 17:21
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Bauteilaufbauten kopieren nach dem Anlegen von Varianten
Antworten: 3
Zugriffe: 2324

Bauteilaufbauten kopieren nach dem Anlegen von Varianten

Hallo Zusammen, gibt es eine Erklärung dafür warum - bestehende Bauteilaufbauten nach dem Anlagen von Varianten nicht mehr dupliziert werden können (um Änderungen an der Kopie vorzunehmen) - neue Bauteilaufbauten jedoch angelegt werden können (gesamter Aufbau muss nochmal eingegeben werden) Warum ve...
von heiko_hems
2. April 2019, 17:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Änderung in Varianten ohne Änderung in Stammdaten
Antworten: 2
Zugriffe: 2006

Re: Änderung in Varianten ohne Änderung in Stammdaten

Gelöst: In der betreffenden Flächenberechnung stand ,7 statt 0,7
von heiko_hems
26. März 2019, 09:02
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Änderung in Varianten ohne Änderung in Stammdaten
Antworten: 2
Zugriffe: 2006

Änderung in Varianten ohne Änderung in Stammdaten

Hallo Zusammen, ich beobachte eine Dokumentation von Änderungen in den Varianten (rote Einfärbung der Werte) nachdem in den Stammdaten zB nur die Flächenberechnung geöffnet wurde (zur Kontrolle) und ohne Änderungen wieder geschlossen wurde. Die Rückfrage ob Änderungen in die Varianten übertragen wer...