Die Suche ergab 8 Treffer

von Heiko Wöhrle
28. Juli 2021, 16:16
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: 55 Erneuerbare Energien (EE)
Antworten: 18
Zugriffe: 2677

Re: 55 Erneuerbare Energien (EE)

Hallo Herr Obermüller, Die Ausgabe des EE-Anteils erfolgt momentan wohl nur bei Einhaltung der Anforderung. Schön wäre auch eine Darstellung, wenn der Nachweis nicht, oder nicht vollständig erfüllt ist. Wo kann denn der regenerative Anteil der Fernwärme eingegeben werden? Und würde dieser anteilig b...
von Heiko Wöhrle
29. August 2019, 12:27
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: RLT Überströmung mit WRG
Antworten: 0
Zugriffe: 3945

RLT Überströmung mit WRG

Hallo Herr Obermüller, Wie kann eine Überströmung einer mechanischen RLT eingegeben werden? - Bei reinen Zu- und Abluftanlagen können ja entsprechende Überströmzonen angegeben werden - hier ist aber keine WRG möglich - EIn sehr häufiger Fall ist ja aber das eine mechanische RLT mit WRG eine Zone mit...
von Heiko Wöhrle
9. März 2016, 14:34
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Luft-Luft-Wärmepumpe in Wohngebäuden
Antworten: 1
Zugriffe: 1119

Luft-Luft-Wärmepumpe in Wohngebäuden

Hallo, ich stehe gerade vor der Herausforderung eine Luft-Luft-Wärmepumpe (Splitgerät) in einem Wohnhaus durchzurechnen. Leider scheitere ich bisher kläglich... Eine Berechnung nach DIN4108/4701 habe ich nach einem Blick in die Norm verworfen, da das erforderliche System hier nicht ausreichend abgeb...
von Heiko Wöhrle
15. Januar 2016, 15:49
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Abluftanlage / Überströmung
Antworten: 11
Zugriffe: 4329

Re: Abluftanlage / Überströmung

Hallo Herr Obermüller, gibt es immer noch keine Neuigkeiten zur Überströmung?
von Heiko Wöhrle
6. Februar 2014, 15:07
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: WRG ohne Wirkung
Antworten: 1
Zugriffe: 989

WRG ohne Wirkung

Hallo, wir verzweifeln gerade an einer Wohngebäudeberechnung, da die Wärmerückgewinnung keinen Effekt zeigt. Dichtigkeitsprüfung ist eingestellt, Anlagentechnik testweise direkt mit dem Assistenten erstellt, aber leider immer mit dem gleichen Ergebnis das die Lüftungswämreverluste mit und ohne RLT g...
von Heiko Wöhrle
5. Juni 2013, 09:20
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Zonen-, Fenster- und Bauteilflächen NWG
Antworten: 2
Zugriffe: 1849

Re: Zonen-, Fenster- und Bauteilflächen NWG

Hallo Herr Obermüller, Ein offenes Format wäre mir natürlich am liebsten, also csv oder odf, zur Not ein einfaches xls. Eine Ausgabe würde uns die Weiterverwendung der Daten für Ökobilanzierung der Konstruktion (zumindest der thermischen Hülle) ermöglichen. Aber auch für eine schnöde Berechnung des ...
von Heiko Wöhrle
4. Juni 2013, 14:13
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Zonen-, Fenster- und Bauteilflächen NWG
Antworten: 2
Zugriffe: 1849

Zonen-, Fenster- und Bauteilflächen NWG

Hallo, Ist ein numerischer Export / Ausgabe von Zonen-, Fenster- und Bauteilflächen möglich? Bei Nichtwohngebäuden ist eine Ausgabe über die Platzhalter anscheinend nicht möglich und die Möglichkeit des Listendrucks als PDF um dann mit Copy&Paste weiterzuarbeiten ist doch recht mühsam und geht b...
von Heiko Wöhrle
3. Juni 2013, 17:26
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Nichtwohngebäude
Thema: Formatierung Platzhalter
Antworten: 1
Zugriffe: 1037

Formatierung Platzhalter

Wenn ein Rechenergebnis aus Platzhaltern formatiert werden soll, ist hierfür die Angabe des Variantennamens/Stammdaten erforderlich. Gibt es auch ein Wildcard um eine Fomatierung unabhängig von Variantennamen/Stammdaten zu ermöglichen?