Die Suche ergab 15 Treffer

von schoenau
7. Juli 2016, 17:01
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Abluftanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 933

Abluftanlage

Hallo, in einem MFH habe ich für den EnEV Nachweis die Bad-Lüfter als Abluftanlagen mitbilanziert (mit Dichtheitsmessung) Mittlerweile habe ich erfahren, dapß derartige Anlagen gar nicht berücksichtigt werden müssen, da sie einen zu geringen Luftwechsel haben. Der Qp Wert wird durch dieses Löschen a...
von schoenau
17. Juni 2016, 14:53
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: solare Deckungsgrade
Antworten: 2
Zugriffe: 1074

Re: solare Deckungsgrade

OK,, vielen Dank!
In der Tat ist auf dieser Baustelle extrem viel schief gegangen und das ursprünglich ausreichende Polster mittlerweile verschwunden
Grüße
Schönau
von schoenau
16. Juni 2016, 17:27
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: solare Deckungsgrade
Antworten: 2
Zugriffe: 1074

solare Deckungsgrade

Hallo, ich plane ein Gebäude mit solarer TW Erwärmung und Heizungsunterstützung. Zur Ermittlung der Deckungsgrade wurde eine Simulation erstellt. Die Ergebnisse sind jeweils mit einer Zahl hinter dem Komma ausgeworfen (TW 43,7% und Heizung 5,8%) Im BKI Energieplaner können aber nur volle Zahlen ohne...
von schoenau
20. Mai 2016, 12:56
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Speichereingabe bei solarer Heizungsunterstützung
Antworten: 5
Zugriffe: 1666

Re: Speichereingabe bei solarer Heizungsunterstützung

Danke, das kann ich so eingeben. Es gibt für dieses Gebäude noch eine Alternativvariante, die noch etwas weiter abweicht: Pufferspeicher für solare Erträge und einen Wärmetauscher der das TW das aus einer Frischwasserstation kommt erwärmt, also ganz ohne Speicher für das TW. Diese Anlage ist dann wo...
von schoenau
20. Mai 2016, 11:57
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Speichereingabe bei solarer Heizungsunterstützung
Antworten: 5
Zugriffe: 1666

Re: Speichereingabe bei solarer Heizungsunterstützung

OK, vielen Dank! bei meinem zweiten Beispiel entsteht durch das zu große An ein Speicher >1000l, mit der Aufforderung aufzuteilen - Ist das dann ein zweiter bivalenter TW Speicher mit z.b. 50/50 Inhalt oder versuche ich möglichst dicht an die 1000l heranzukommen und erledige den Rest mit einem klein...
von schoenau
20. Mai 2016, 10:55
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: Speichereingabe bei solarer Heizungsunterstützung
Antworten: 5
Zugriffe: 1666

Speichereingabe bei solarer Heizungsunterstützung

Hallo, mich beschäftigt die richtige Speichereingabe bei solarer Heizungsunterstützung: Bei einem Wohngebäude An<500qm wird eine Solaranlage für TW und Heizungsunterstützung geplant. Bei normaler Eingabe wird hier ein bivalenter Solarspeicher für das TW ausgewählt, wenn die solare Heizungsunterstütz...
von schoenau
7. Mai 2016, 10:26
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: dezentrale Lüftungsanlagen
Antworten: 3
Zugriffe: 1269

Re: dezentrale Lüftungsanlagen

OK, vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich übersehen. Wenn ich den Typ der Erzeugung mit "dezentral" angebe ergeben sich logischerweise andere (etwas schlechtere) Werte als bei "zentral". Die Anzahl der Geräte oder eine prozentuale Aufteilung kannn ich nicht eingeben, obwohl ...
von schoenau
6. Mai 2016, 12:05
Forum: Fragen zum BKI Energieplaner: Wohngebäude
Thema: dezentrale Lüftungsanlagen
Antworten: 3
Zugriffe: 1269

dezentrale Lüftungsanlagen

Liebe Kollegen, in einem 6-Familienhausneubau werden Heizung und Warmwasser zentral erzeugt. Es gibt aber 6 dezentrale Lüftungsanlagen mit WRG, in jeder Wohnung eine. Wie gebe ich diese Anlagen ein? Auf der Technikseite kann ich (beim 4701/10 Nachweis) pro Bereich ja nur einen Lüftungsstrang eingebe...
von schoenau
5. April 2016, 16:54
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: §9 Dachgeschusserneuerung
Antworten: 3
Zugriffe: 3106

§9 Dachgeschusserneuerung

Liebe Kollegen, mich beschäftigt folgende Frage: In einem Mehrfamilienhaus wird das Dachgeschoss saniert und geringfügig erweitert (<50qm) Damit wird nach EnEV §9 ein Bauteilnachweis gemäß Anlage 3 fällig. Gleichzeitig wird der Wärmeerzeuger erneuert - eine kleine Gasbrennwerttherme nur für WW und H...
von schoenau
5. Januar 2015, 14:21
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Anpassung g-Werte Verglasung
Antworten: 2
Zugriffe: 1654

Anpassung g-Werte Verglasung

Liebe Kollegen, ich habe für einen KfW Effizienzhaus-70 Nachweis folgendeWerte für das Standardfenster angenommen: Uw = 0,8, Ug Wert 0,6, g-Wert Verglasung 0,5. Die Uw Werte wurden durch den Fensterbauer allesamt eingehalten, durch Umplanungen (von denen ich nichts wusste) wurden einige Fenstertüren...
von schoenau
11. August 2014, 17:56
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Verschattungsfaktor fs
Antworten: 1
Zugriffe: 3852

Verschattungsfaktor fs

Liebe Kollegen, meine Frage betrifft den Verschattungsfaktor fs im EnEV / KfW Nachweis: In der EnEV Anlage 1, Tabelle 3 wird für den Verschattungsfaktor fs ein Standardwert von 0,9 angegeben - wenn die baulichen Bedingungen nicht detailliert berücksichtigt werden. In der DIN 4108 / 6 steht dann deta...
von schoenau
7. Mai 2014, 11:27
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: EnEV-Nachweis - Verwendung Fachplanung - Umfang
Antworten: 4
Zugriffe: 2298

Re: EnEV-Nachweis - Verwendung Fachplanung - Umfang

Das Problem bei fraglichem Projekt liegt darin, dass es ein gemischt genutztes Gebäude ( Wohnen und Kita) mit gemeinsam genutzter Haustechnik (Heizung und TW) ist, die Lüftung ist grundverschieden sodass eine getrennte Bilanzierung fällig ist. Meine Pumpen bewältigen also wesentlich mehr als nur die...
von schoenau
7. Mai 2014, 10:03
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: EnEV-Nachweis - Verwendung Fachplanung - Umfang
Antworten: 4
Zugriffe: 2298

EnEV-Nachweis - Verwendung Fachplanung - Umfang

Hallo Kollegen, meines Erfahrung nach ist es ganz häufig sinnvoll, im Bereich der Technikeingabe bei EnEV Nachweisen die Ergebnisse der TGA Fachplanung zu verwenden, da in der Regel günstigere Ergebnisse dabei herauskommen. Meine Frage: Gibt es für die Verwendung von Fachplanungsergebnissen irgendwe...
von schoenau
9. Mai 2012, 18:09
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: EnEV 2009, Anlage 3, Pfosten-Riegel Fassade
Antworten: 1
Zugriffe: 2259

EnEV 2009, Anlage 3, Pfosten-Riegel Fassade

Hallo zusammen! meine Frage bezieht sich auf die geforderte energetische Qualität beim Ersatz von Bauteilen. Im konkreten geht es um den Ersatz einer Pfosten-Riegel-Fassade mit einer Teilung in ein Fensterfeld und ein Dämmpaneel. In Anlage 3.6 sind nur Werte für Vorhangfassaden definiert - Ich nehme...
von schoenau
19. Februar 2010, 17:50
Forum: Fragen zur EnEV und zur KfW
Thema: Verbrauchsausweis NWG, Stromverbrauch
Antworten: 4
Zugriffe: 2903

Verbrauchsausweis NWG, Stromverbrauch

Guten Tag, für ein grosses NWG mit vielen kleinen Teilmietern soll ein Energieverbrauchsausweis erstellt werden. Die Verbräuche sind gut dokumentiert, allerdings gibt es pro Mieteinheit nur 1 Stromzähler. In §19 der EnEV ist genau beschrieben welche Stromverbräuche dargestellt werden, Serverräume u...